Seit 1992 ein Partner für Dickes und Dünnes
Ausgewählte Highlights
Hinter jeder Jahreszahl und jedem Kundenlogo stecken ganz wunderbare Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten durften. Durch dick und dünn sind wir gegangen: Über das dünne Eis so mancher firmeninternen Gemengelage, wo wir als externe Agentur die hohe Kunst der Diplomatie auf die Spitze treiben mussten, Bismarck hätte stehend applaudiert, um nicht mitsamt den PR-Verantwortlichen im eisigen Nass zu versinken. Und dick waren so manche die Bretter, die gebohrt werden wollten, um sie schlussendlich für ein sturmfestes PR-Haus verwenden zu können. Meistens war der Spaßfaktor riesig und wenn nicht, sind spannende Geschichten geblieben. Kein Wunder, wenn ein Team an Zeiten denken kann, als Presseinfos noch in 900 Briefumschläge gesteckt wurden, der Netscape-Browser für Pressekonferenzen mit mehr als hundert Journalistinnen und Journalisten sorgte und Soziale Netzwerke die gesamte Wirtschaft in Aufruhr versetzten. Und dann der Abgesang auf die Kommunikationsarbeit durch Künstliche Intelligenz. Sie werden verstehen, dass wir auch hier gelassen bleiben, denn die Nachfrage nach professioneller Beratung und Qualitäts-Content wird bleiben wie eh und je.
Einige wenige ausgewählte Highlights finden Sie in unserem Schnelldurchlauf.

Ende 1992 gründet Dr. Michael Kausch die Agentur vibrio in Unterschleißheim im Münchner Norden. Das Büro hat sechs Arbeitsplätze. Die erste Mitarbeiterin fängt am 2. Januar an, die zweite Kollegin folgt wenige Wochen später.

Da Dr. Michael Kausch mit dem Redmond Verlag viele Jahre selbst Verleger war, hat der US-Fachverlag Ziff-Davis vibrio als Agentur ausgewählt. Auch der Buchverlag „MS Press“ und die „CHIP“ vom Vogel-Verlag zählten zu unseren Kunden.

Für Microsoft organisierten wir auf der CeBIT ein Forum mit stündlich wechselnden Expertengesprächen über aktuelle Themen aus der IT. Dabei setzte der Marktführer auf unsere sehr guten Branchenkontakte.

Zu unseren frühen Kunden zählt der Internet-Pionier Netscape mit dem Browser Navigator. Cerner ist erster Healthcare-Kunde, Anbieter von Klinikinformationssystemen (KIS), und später von Siemens übernommen.

1996 waren wir eine der ersten Agenturen mit eigener Webseite. Ein Branchendienst kommentierte sie damals "wie in Stein gemeistelt". Wir hatten mit einfachen Mitteln unseren Schwerpunkt auf Content gelegt.

Von 1995 bis 2002 betreuten wir mit einem Stab von fünf vibrio-Mitarbeitenden die gesamte PR für Compaq. Teil davon war auch das Kundenmagazin x-traxt: Planung, Redaktion, Layout, DTP und Druck.

"Die Mutter aller Suchmaschinen" war von 1999 bis 2003 unser Kunde - bis Google marktbeherrschend wurde. PR und Marketing umfassten alle nur denkbaren Aktionen. Am Ende musste sich Altavista geschlagen geben.

Die führende Internet Messe betreuten wir als PR-Agentur von ihrer Gründung 1997 bis ins Jahr 2001. Wir unterstützten die Aussteller-Akquisition, die Pressearbeit und die Durchführung von Wettbewerben. Die IWB hat 2020 ihre Pforten geschlossen.

Für Citrix, damals eines der zehn größten Software-Unternehmen, arbeiteten wir von 2000 bis 2006. Im Jahr 2001 moderierte Agenturchef Dr. Michael Kausch den Partnertag im Alten Bundestag in Bonn mit Keynote-Speaker Hans-Dietrich Genscher.

Eine interne "Firewall" war eine Bedingung für vibrio, um zwei Wettbewerber zeitgleich zu betreuen. Das Microsoft Netzwerk msn und das Portal Yahoo! waren über viele Jahre parallel Kunden von vibrio. Durch B2B- und B2C-Kommunikation haben wir die Vermarktung der Plattformen unterstützt.

Mehr als 20 Jahre war vibrio für den Schutz von Urheberrechten aktiv, u. a. rund zehn Jahre für die Microsoft Anti-Piracy-Abteilung. In spektakulären Kampagnen auf Messen und mit Zollbehörden vernichteten wir z. B. illegale Raubkopien.

Nicht nur das Microsoft-Universum gehört zu unseren Kernkompetenzen. Ab Ende 2003 waren wir auch in der Linux-Welt zuhause. Open-Source spielte schon in den 2000er Jahren eine große Rolle im Sinne der Digitalen Souveränität. Novell verlangte bei PR und Marketing unser gesamtes Können ab.

Im Jahr 2004 organisierten wir auf der CeBIT einen Partnerstand für Citrix unter dem Motto "Jeder-Immer-Alles". Rund um das Thema "ACCESS" zeigten Unternehmen wie IBM, Microsoft und Wyse smarte IT-Client-Server-Lösungen.

Immer wieder waren die Präsidenten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik Gast auf Veranstaltungen von vibrio. Im Jahr 2004 referierte Udo Helmbrecht auf dem Podium der Agentur auf der CeBIT.

Viele Jahre war die Münchner SYSTEMS unsere "Hausmesse". In unserer vibLounge trafen sich namhafte Vertreter der IT-Branche und lokale Prominenz. Im Bild links Willi Berchtold, Bitkom Präsident, daneben Messe-Chef Klaus Dittrich, Novell President Richard Seibt und Münchens OB Christian Ude.

CWS betreuten wir von 2005 bis 2020. Gemeinsam mit CWS waren wir Finalist im Wettbewerb um den Deutschen Preis für Markenkommunikation und setzten auch auf Testimonials wie mit Miss Germany, die hier eine CWS-Handtuchrolle hält.

Im Jahr 2008 haben wir die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Oracle übernommen. Das Unternehmen betreuten wir bis 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei durfte vibrio auch als Interims-Leitung der PR fungieren.

Die vibrio Repräsentanz in der Schweiz, namentlich unser Partner Patrick Hofer, hat in der Schweiz das fulminante Tweakfest als Zukunftsevent organisiert. Das haben wir nach Kräften mit PR unterstützt, zumal prominente Gäste wie Apple-Gründer Steve Wozniak als Keynote-Speaker auftraten.

Mit der Schreiner Group betreuten wir zwischen 2010 und 2020 einen Hidden Champion. Das mittelständische Unternehmen produziert für internationale Märkte rund 1.300 Lösungen für die technische und die Healthcare-Industrie.

Die PR aus einer Hand für den deutschsprachigen Raum ist ein USP der vibrio. Dafür haben wir Partner in der Schweiz und in Österreich vor Ort, um nah an den Märkten und Medien zu sein. 2011 konnten wir Martina Limlei, eine hervorragende Netzwerkerin, für vibrio Österreich gewinnen.

Für LANCOM Systems, Europas führenden Hersteller von sicheren Netzwerklösungen, haben wir die PR-Arbeit für die Branchen- und Wirtschaftspresse übernommen. Das 2002 gegründete Unternehmen ist eine Tochter von Rohde & Schwarz.

Für die Landesmesse Stuttgart entwickelten wir das Konzept des Social CRM Forums. Drei Jahre lang organisierten wir dieses Podium auf der Messe "IT & Business", das sich rasch zu einem der Höhepunkte dieser auf den Mittelstand ausgerichteten Veranstaltung entwickelte.

Für den renommierten deutschen Hifi-Hersteller Restek konzipierten wir im Jahr 2014 eine Website sorgten für die Präsenz auf Social Media und Messen. Gleichzeitig war dieses Engagement unser Entrée ins Segment der hochwertigen Unterhaltungselektronik.

Von 2015 bis 2025 organisierte und moderierte Agenturchef Dr. Michael Kausch das jährliche Zukunftsroundtable des Unternehmerkreises MUK. Zu seinen Gästen zählten Vorstandsmitglieder u. a. von Adobe, Fujitsu, IBM, Microsoft, Oracle, SAP und Siemens.

Mit PR beauftragten uns zwei international agierende Unternehmen. Für Kontron lag der Fokus auf der Pressearbeit. Weitaus mehr war von Trivadis gefragt: toolgestützte Marketing-Content-Planung, Beratung zum Strategiewechsel und Inbound Marketing.

2017 erhielten wir den Zuschlag des Flughafen München für Konzeption und Realisierung eines Reise-Blogs. Der Blog "Travellers Insight" publizierte Reiseberichte bekannter Reise-Blogger*innen und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Eine ungewöhnliche Produktpräsentation durften wir 2019 auf der Hifi-Messe High End begleiten: Die schnellsten Lautsprecher der Welt gab es im Bugatti Chiron zu bestaunen, entwickelt von unserem Kunden Accuton. Der Preis des "Autoradios": fünfstellig.

In zahlreichen Märkten wie Facility Management und Wirtschaftsprüfung sind die Lünendonk-Listen legendär. Ab 2020 durften wir Lünendonk & Hossenfelder in der PR unterstützen. Ein Schwerpunkt waren Presse-Roundtables, live und virtuell.

2021 kam G DATA, einer der führenden deutschen Anbieter im Bereich Cyber-Sicherheit, als PR-Kunde zu uns. 2025 wurde das Bochumer Unternehmen 40 Jahre alt. Das Foto zeigt den G DATA Gründer und Inhaber Andreas Lüning bei der großen Jubiläumsparty.

Große Ehre: Unser Blog wurde von Faktenkontor ausgezeichnet. Unter den 2.000 besten Corporate Blogs Deutschlands belegte vibrio Rang 25. Gegründet haben wir unseren Blog 2008. Inzwischen gibt es mehr als 1.000 Beiträge. Und ja, wir sind ein bisschen stolz über diese Auszeichnung.

Der international agierende Bremer Logistik-Riese Leschaco hat uns anfänglich 2021 für die Krisenkommunikation nach einem Cyberangriff angeheuert. Anschließend durften wir einen Corporate Blog zum Thema Gefahrgut-Logistik aufbauen.

Sich im deutschen Markt zu etablieren, ist das Ziel von Imprivata, einem führenden US-Anbieter von Lösungen für die Verwaltung und den Schutz digitaler Identitäten in kritischen Branchen wie dem Gesundheitswesen. Wir sind mit umfassender PR-Arbeit und Pflege der Medienkontakte beauftragt.

2025 fand das erste TechRiders Summit Festival in Köln statt. Wir durften zur Pressearbeit beitragen. Die Premiere war so erfolgreich, dass die IT-Community einen neuen Treffpunkt hat - im Mischformat von Fachkonferenz und Happening.